Künstlerportraits und Termine


Silke Böhm

Tonklumpen & schräge Viecher

Was könnte ich da noch schreiben? Der Name von meiner Werkstatt in Hilpoltstein sagt ja schon alles. Mit Leidenschaft verarbeite ich Tonklumpen zu schrägen Viechern und auch zu Blumen oder Herzanhängern und mehr. Meine Tonfiguren finden in Garten und Haus ihren Platz und sind alle frostfest gebrannt.

Extra für Herzstücke fertige ich auch Räucherschalen und Räucherstäbchenhalter an.

Bei Herzstücke gibt es das ganze Jahr über immer eine große Auswahl meiner Produkte und auch Saisonartikel wie Gewürzstecker oder "Lausi´s und mehr...

 

 

Am Samstag, dem 18.07.2020 bin ich von 9 bis 15 Uhr

mit einer extra großen Auswahl und Aktionsware bei Herzstücke vor Ort. 

 

 


Sonja Schmidt

Mariposa

Ich bin 1960 in Bayreuth geboren wohne jetzt in Goldkronach.

 Die letzten Jahre habe ich zeitweise in Andalusien verbracht.

 Dort konnte ich mich intensiv der Kunst widmen.

 Ich stelle Schmuck her aus natürlichen Materialien wie Holz, Meerglas und Blüten.

 Außerdem male ich unter dem Künstlernamen „ Mariposa“

 Und ich fertige kleine Elfen die nachts geheimnisvoll leuchten.

 

www.mariposa-kunst.com

 

Am Samstag, dem 25.07.2020 bin ich von 9 bis 15 Uhr

bei Herzstücke vor Ort und werde zeigen, wie ich meinen Schmuck fertigstelle.

Jedes Stück ein Einzelstück.

 

 


Dr. Christine Geier

Feenographie

Ich bin Biologin, Fotografin, Künstlerin, Autorin & Couch. Mein Lebensweg lässt mich Wissenschaft, Spiritualität und Kreativität miteinander verknüpfen. Natur war und ist schon immer ein Zentrum in meinem Leben um das sich vieles kreist. Nach dem Biologiestudium promovierte ich in der Lehrerbildung. Einige Jahre arbeitete ich in der Biodidaktik an der Uni. Ich erkannte, dies ist ein Teil meiner Berufung: aktivieren und fördern. Seit 25 Jahren fotografiere ich im Bereich Natur und Portrait. Es entstehen Lichtbilder, die ein Leben lang begleiten.

Vor 8 Jahren fand ich zurück zur Kunst. Auf meiner Reise durch die verschiedene Techniken entstehen Seelenbilder, die innere Welten spiegeln. Intuitives Malen aktiviert alle Lebensbereiche und bringt das Ich-BIN zum Vorschein. 2014 begegnete mir die Aquarellmalerei.

Ich liebe es, Kinder- und Erwachsenenbücher zu schreiben und zu illustrieren, mit Themen über den Naturschutz und die Tiefen der menschlichen Seele. Ich bin mit der Natur im Einklang, nutze Naturmateralien und achte beim Malen auf den Rhytmus des Mondes oder universeller Einflüsse. Meine Intention ist Menschen und Natur einander wieder näher zu bringen, auf die innere Stimme zu vertrauen und die Ursprünglichkeit zu bewahren.

Ich biete ganzheitliche Seminare und Vorträge mit geistiger Erneuerung an.

 

Am Samstag, dem 01.08.2020 bin ich von 9 bis 15 Uhr bei Herzstücke vor Ort und zeige Ihnen Einblicke in meine Arbeiten - Kunstkarten, Drucke von Aquarellbildern, Drucke auf Holz und vieles mehr.

 

 


Ramona Philipp

Schieferkunst

zwischen Frankenwald und Fichtelgebirge

 

Meine Spezialitäten sind filigran beschriftete Schieferherzen und raffiniert gefertigter Schieferschmuck. Außerdem finden Sie bei mir Geschenkideen für Hochzeit, Geburt, etc. , Gartenschmuck, Pflanzenstecker, Türschilder, Dekoartikel, Kerzenhalter und Geschenkanhänger. Alle meine Produkte sind liebevoll in Handarbeit hergestellt und können auf Wunsch personalisiert bzw. individuell gestaltet werden.

 

 

 

Am Samstag, dem 08.08.2020 bin ich von 9 bis 15 Uhr bei Herzstücke vor Ort und biete die Beschriftung von Schieferherzen mit Ihrem Wunschtext an. Dabei können Sie mir über die Schulter schauen, oder entspannt im Laden Herzstücke bummeln.

 


Sandra Krüglein

SaDeco

 

Im Moment bin ich auf die Erstellung von Bienenwachstüchern fokussiert. Sie sind eine wiederverwendbare Alternative zur Frischhaltefolie oder Alufolie.

Abdecken - Frischhalten - Verpacken - Einfrieren

Die antibakteriellen Eigenschaften des Bienenwachses halten deine Lebensmittel länger frisch.

Ansonsten arbeite ich auch sehr gerne mit Holz oder mache aus "alten" Dingen wie z.B. Bilderrahmen etwas neues. Ebenso fertige ich Geschenkanhänger ( das i-Tüpfelchen für jedes Geschenk ) aus verschiedenen Materialien an.

 

Am Samstag, dem 15.08.2020 von 9 bis 15 Uhr bin ich bei Herzstücke vor Ort. Ich werde eine große Auswahl an Bienenwachstüchern dabei haben und ihr könnt mir bei der Herstellung der Tücher über die Schulter schauen.

 

 

 


Angela Kühnlein

Die Magnetisten

Vor 9 Jahren brachte mein Mann viele verschiedene Hölzer von einer Dienstreise mit. Diese wollten verarbeitet werden. Nach einer Weile kam uns die Idee daraus Magnete und Endstücke für ein Drahtseil herzustellen und dieses Fotoseil als Pinnwand zu verwenden. Wir verschenkten einige dieser Seile an Freunde und Familie. Nachdem diese so toll ankamen, trauten wir uns auf den ersten Kunsthandwerkermarkt. Auch da fanden unsere attraktiven Magnete viel Zuspruch.

So kam es, dass wir immer mehr Märkte besuchen und unser Angebot stets erweitern. Bei uns gibt es bunte Magnete, Querseile als Pinnwand, Notizhalter für den Schreibtisch, edle Eiche- oder Bucheholzleisten mit Stahlkugeln.

Wir erstellen in unserer Werkstatt ganz kreativ, auch nach euren Wünschen, individuelle Geschenke für Hochzeiten, Taufen, Konfirmation und Geburtstage. Auch Firmengeschenke für Mitarbeiter und  Kunden oder gelaserte  Firmenlogo´s könnt ihr nach euren Vorstellungen fertigen lassen.

 Auf einen unserer Märkte lernten wir Sabine von Herzstücke kennen, die uns einlud, unsere Fotoseile und Magnete in Ihrem Laden zu präsentieren. Vielleicht kennt Ihr unsere Produkte ja schon.

 

Im Rahmen des Projekts „Künstler vor Ort“ kommen wir im August nach Kulmbach. Ihr könnt euch dann ein Fotoseil nach Maß von uns herstellen lassen. Also messt euren Lieblingsplatz für Foto´s oder eine neue Pinnwand und besucht uns

am Samstag, dem 22.08.20 von 9 bis 15 Uhr bei Herzstücke.

 

 


Joanna Birkel

Das IDEENdepot

Wer bin ich? Ich bin Joanna Birkel.
Ich bin 40 Jahre jung, seit 2006 glücklich verheiratet und Hundemama. Meine Gang ist mein Anker im Alltag.
2004 habe ich mich, kurz nach meiner Lehre zur Mediengestalterin, direkt selbstständig gemacht. Das war eine meiner mutigsten Schritte, den ich bis heute nicht bereue ... Seit nun mehr 15 Jahren arbeite ich als IDEENbegleiterin für meine Lieblingskunden. Ich habe übrigens nur Lieblingskunden ... wunderbare Menschen, mit besonderen Unternehmen und feinen Angeboten, die mir teils schon seit über 10 Jahre in Sachen Aussendarstellung/Branding vertrauen.
2010/2011 habe ich weitere Ausbildung zur zertifizierten Feng Shui Beraterin gemacht. Warum das? Mich hat schon immer die 5-Elemente-Lehre interessiert und diese wollte ich unbedingt in die Entwicklung von Corporate Design einfließen lassen. Was soll ich sagen ... meine Kunden sind begeistert und fühlen sich stets wohl mit meinen Ideen.
2012 startete ich mit meinen zwei Labels Frau B. & formatKLEIN durch. Hier lebe ich meine eigenen Ideen aus ... und weil diese nicht nur mir gefallen, verkaufe ich meine Lieblingsteilchen auch offline + online. Ich LIEBE Buchstaben ... deshalb dreht sich inzwischen sehr viel um Worte, Sprüche und Typografie.
Seit 2018 gebe ich auch Workshop und bringe Anderen verschiedene Kreativ-Techniken bei ... Hierfür teste ich mich durch Stifte, Stempel, Papier, Bücher & Co. arbeite leicht verständliche kreative Auszeiten.
Ich liebe die Mischung an Tätigkeiten und möchte nichts davon missen ... final: ich gehöre wirklich zu den Menschen, die ihren Beruf/Job lieben!

 

 

Als Künstlerin vor ORT am Samstag, dem 05.09.2020 von 9 bis 15 Uhr bei Herzstücke werde ich für EUCH meine HOLZminis individuell bestempeln.
Mit den NAMEN der kompletten Family oder deinen persönlichen KRAFTworten …

Ich freue mich auf euch und eure IDEEN.

 


Petra Petri

Villa Winzig

 

Seit vielen Jahren gehört meine Leidenschaft nicht nur meiner Nähmaschine sondern auch meiner Stickmaschine. Mit ihnen kann ich mich kreativ austoben. Ich liebe lustige Sprüche und finde immer wieder neue Ideen was ich besticken kann. Es entstehen Verpackungen für Geldgeschenke oder Schokolade usw. Sehr viele Sachen fertige ich für Baby´s und Kleinkinder, wie z.B. Lätzchen oder Beulentröster. Ebenso nähe ich Bekleidung für Puppen.

Einige meiner Produkte können auch auf Wunsch individuell oder personalisiert von mir bestickt werden.

Wenn ich nicht in meiner Nähstube bin, dann findet man mich mit großer Sicherheit in meiner "Seifenküche" , denn das Herstellen von herrlich duftenden und pflegenden Naturseifen ist ebenso eine meiner Leidenschaften.

 

Am Samstag, dem 12.09.2020 von 9 - 15 Uhr bin ich mit meiner Nähmaschine bei Herzstücke vor Ort und Ihr könnt mir beim nähen von Ledertretern für Puppen über die Schulter schauen.

 

Brita Dünkel

 

Ich bin 1962 in Offenbach am Main geboren und lebe jetzt in Bindlach.

Beim Nachdenken über Berufe wollte ich eigentlich schon immer Goldschmiedin werden und konnte dann auch tatsächlich im Alter von 24 Jahren eine Lehre anfangen und wie es das Schicksal so wollte leider nicht beenden. Doch die Kreativität blieb und ich probierte so Manches aus ( Ledertaschen nähen, Upcycling von Kleidungsstücken, uvm.), bis ich dann Jahre später zum Weben mit Silberdraht , also wieder zum Schmuck machen gekommen bin.

 

 

Am Samstag, dem 26.09.2020 bin ich von

9 bis 15 Uhr bei Herzstücke vor Ort und zeige wie ich aus Silberdraht kleine "gewebte" SchmuckKunstwerke herstelle.